Tolles bundesländerübergreifendes Fußballturnier in Wien

Ende Mai 2023 fand bei herrlichem Wetter und besten Fußballbedingungen das von der SV Finanz organisierte Kleinfeld-Fußballturnier, welches unter dem Ehrenschutz des Herrn Bundesministers Dr. Brunner, des Vorstandes des Finanzamtes Österreich, Mag. Manhal und Präsident DDr. Wakounig stand, auf der einzigartig schönen Anlage des Sportcenters Donaucity statt. Nach Corona spürte man bei den Teilnehmer: innen buchstäblich die Sehnsucht nach persönlicher, sportlicher und zwischenmenschlicher Begegnung. Diese Freude war durch das ganze Turnier hindurch sowohl bei den Sportler:innen, Funktionär:innen als auch Zuschauer:innen spürbar.

Das Turnier wird innerhalb der Finanzverwaltung auch das Gerhard Leibl Gedenkturnier bezeichnet. Gerhard Leibl, Finanzbeamter aus Mödling, war zeit seines beruflichen Lebens mit Herz und Seele ein dem Sport verschriebener Bediensteter, der sich insbesondere als aufopferungsvoller Funktionär der SV Finanz große Verdienste um den Erhalt und Fortbestand von Fußballturnieren erworben hat. Überall, wo es zuzupacken gab, war Gerhard einer der ersten, der sich der Sache annahm. Gerhard ist leider viel zu früh aus dem Leben geschieden, deshalb erinnert sich die SV Finanz aus Dankbarkeit, gemeinsam mit Sportbegeisterten, anlässlich des Turnier an den Menschen Gerhard Leibl.

Insgesamt haben 14 Fußballteams am Turnier teilgenommen; unter den aktiven Teilnehmern war nicht nur männliche, sondern etliche weibliche Bedienstete zu finden. Gemeinsam hat man das Sportliche und auch das Kollegiale in den Vordergrund gestellt. Der Großteil der Teilnehmer: innen rekrutierte sich aus dem Großraum Wien, Niederösterreich und Burgenland, man durfte aber auch Teams aus der Steiermark und Oberösterreich begrüßen. Somit war eine äußerst starke Bundesländerpräsenz beim Turnier garantiert.

Zum ersten Mal, seit Jahren, lief auch die Zentralleitung des BMF auf – und das mit gleich 2 Teams! Auffällig war, mit welchem Einsatz und Leidenschaft alle Teams bei der Sache waren.

Nach äußerst spannenden Spielen standen das Team FWZ Finanz Zentrum Wien und Vertreter der Finanzverwaltung Oberösterreich im Finale, welches mit einem 3:0 für FZW Finanz Zentrum Wien Mitte endete. Den dritten Rang erreichte das Fußballteam der Dienststelle Bruck Eisenstadt Oberwart. Die Krone des Torschützenkönigs konnte mit 8 Treffern Julian Schmidl von der Dienststelle Baden Mödling erobern.

Im Rahmen der Siegerehrung hat sich Präsident Marian Wakounig bei allen Sportler:innen, aber auch Funktionär:innen und insbesondere bei den operativen Organisator:innen für das Gelingen der Veranstaltung, aber auch für die Bereitschaft zur Teilnahme, bedankt. Zugleich hob er die Unterstützung der Ressortleitung, der auch die sportliche Begegnung der Belegschaft anlässlich solcher Veranstaltungen ein Anliegen ist, hervor. Insgesamt war der einhellige Tenor der Teilnehmer:innen, dass es bald wieder Veranstaltungen vergleichbaren Charakters, zur Förderung des Sports und der Gesundheit, aber auch zur Vertiefungen des beruflichen Erfahrungsaustausches, geben möge.