Int. Turnier 2015: Schach – Ganz knapp am 3.Platz vorbei

Die Schachspieler erzielten  zwar dieselbe Punkteanzahl wie Frankreich, mussten sich jedoch aufgrund der schlechteren Zweitwertung mit dem 4. Platz begnügen.

Am Schlusstag schien alles noch perfekt zu laufen um den 3. Rang sichern zu können. In der vorletzten Runde gewann Tober Gerhard gegen Frankreich II das Duell (dem direkten Konkurrenten um Platz 3). Posch Werner verlor knapp gegen den Turniersieger Ungarn.

In der letzten Runde spielte Tober rasch Remis gegen Ungarn. Dieses Remis sollte schon den 3. Platz sichern zumal die französischen Spieler  mit Deutschland II und Ungarn I die Topspieler des Turniers als Gegner hatten.
Doch es kam anders als geplant. Frankreich II spielte völlig überraschend gegen Ungarn I (stärkste Spieler des Turniers) Remis. Somit war wieder Punktegleichstand hergestellt. Nun musste Posch Werner gegen Luxemburg I punkten. Die Stellung war durchaus vielversprechend aber aufgrund eines groben Versehens verlor Posch die Partie und somit war der 4. Rang besiegelt.

Tober Gerhard erzielte 4 Punkte aus 8 Spielen und war mit diesem Ergebnis aufgrund der starken Gegnerschaft durchaus zufrieden.
Posch Werner erzielt 2 Punkte aus 8 Spielen. Werner hatte oftmalig hervorragende Stellungen, musste jedoch einige Male seiner mangelnden Spielpraxis Tribut zollen.

Endstand:

1) Ungarn   …    12