Tischtennis beim Internationalen Finanzsportturnier 2015

Erstmalig in der langen Geschichte des internationalen Finanzturniers waren diesmal Damen in unserer Sportart verpflichtend einzusetzen. Eine Regeländerung die absolut positiv zu bewerten ist.

Das österreichische Team wurde wieder einmal von unserem Ausnahmespieler aus Tirol, Christoph Maier, angeführt. Die beiden Damen waren Debütantinnen. Zum einen Maria Schedl aus dem Burgenland und zum anderen Susanne Mayr aus Tirol Der zweite Stammspieler war wie im letzten Jahr Gerald Kusternik aus Kärnten. Die Teambetreuung übernahm erstmals Michael Faustmann vom BRZ.

Im Auftaktmatch gegen Frankreich war es etwas der Nervosität geschuldet, das wir so deutlich mit 2:7 den Kürzeren zogen. Wie immer holte unser Einser Christoph beide Siege und zeigte seine Extraklasse. Gerald konnte in seinen beiden Spielen mithalten, war aber schlussendlich chancenlos. Unsere Damen agierten etwas nervös und verloren unglücklich alle ihre Partien. Im abschließenden Mixed konnte auch Christoph nichts ausrichten.

Nach einem spielfreien Tag ging es am Vormittag gegen Luxemburg. Die Umstände erlaubten es uns, in diesem Match auf Christoph Maier zu verzichten. Somit kam Betreuer Michael Faustmann zu einem Einsatz Schlussendlich konnte das österreichische Team mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen 6:3 Sieg einfahren.

Am Nachmittag erwartete uns Gastgeber Deutschland. Die Topfavoriten auf den Gesamtsieg ließen nicht abrennen. Nur Christoph konnte mit den starken deutschen Spielern mithalten und gewann wieder beide seiner Einzel. Somit mussten wir uns klar mit 2:7 geschlagen geben.

Am letzten Turniertag nahmen wir uns gegen Ungarn noch einmal vor zu punkten. Schlussendlich zeigten uns aber auch unsere östlichen Nachbarn die Grenzen auf. Mittlerweile hatten zwar unsere Damen ihre Nervosität abgelegt und zeigten tolle Spiele. Dennoch reichte es nicht ganz zu einem Erfolg.

Am Ende des Turniers belegten wir den 4.Platz vor Luxemburg. Sieger im Tischtennis  wurde Deutschland vor Ungarn und Frankreich.

Eine ereignisreiche Woche ging mit einem wundervollen Nationenabend zu Ende. Hervorzuheben sind die entstandenen nationenübergreifenden Freundschaften im Tischtennis. Außerdem die tolle Kameradschaft innerhalb des österreichischen Teams, insbesondere bei den „Randsportarten“ Tischtennis, Tennis und Schach. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr.

Text von Michael Faustmann