Fußballbericht Int. Finanzsportturnier 2014

Fußball beim IFS in Luxemburg 2014.

2. Platz für Österreich hinter dem Sieger Frankreich und vor Ungarn.

Wie schon im Vorjahr in Vichy (Frankreich) erspielte die österreichische Fußballauswahl (die tatsächlich als Österreichauswahl zu bezeichnen ist, da im erweiterten Kader jedes Bundesland vertreten ist) in Luxemburg 2014 den ausgezeichneten 2. Rang. Insgesamt war das Turnier diesmal ausgeglichener. Die in den Vorjahren tonangebenden Ungarn büßten etwas an Qualität ein, hingegen konnten die sonst nicht zu den favorisierten Teams von Luxemburg und Deutschland erheblich an spielerischer und taktischer Qualität zulegen. Das Team Österreich hat den Vorteil, schon relativ gut eingespielt zu sein und das von den Trainern vorgegebene System verinnerlicht zu haben. Wenn es in Zukunft gelingt, den gesamten Kader zur Verfügung zu haben, dann wird es durchaus möglich sein, in den kommenden Jahren um den längst ersehnten Turniersieg mitzuspielen.

Turnierverlauf:
Nach einem intensiven taktischen Training am Sonntag, kam es Montagnachmittag zur Begegnung gegen Frankreich. Eine über weite Strecken ausgeglichene Partie endete mit einer 0:1 Niederlage unseres Teams. Frankreich konnte überzeugen und es gelang unserer Auswahl nicht wie erhofft mehr Offensivdruck auszuüben.

Dies gelang aber nächsten Tag gegen Luxemburg und wurde mit einem 2:0 Sieg mit Toren von Gruber Alex bzw Lenz Kevin belohnt.

Das ewige Duell Deutschland gegen Österreich ging dann am Mittwoch über die Bühne. Die deutsch-österreichische Freundschaft mussten alle Akteure für diese Spielzeit hintanstellen. Intensiv und mit viel Leidenschaft wurde von beiden Seiten gespielt. Österreich war spielerisch vor allem in Halbzeit 1 tonangebend. Deutschland verteidigte aber äußerst geschickt und so gelang der wohl erlösende Führungstreffer nicht. Es kam wie es in solch einer Situation kommen musste: Deutschland ging zweimal in Führung. Das Spiel Stand auf des Messers Schneide. Österreich konnte zweimal durch Maierhofer Thomas bzw Gruber Alex den Ausgleich erzielen. Maierhofer Thomas war es dann auch, der sogar den Matchball zum 3:2 auf dem Fuß hatte – es sollte aber nicht sein. Ein interessantes Spiel endete mit einer Punkteteilung.

Für den Abschlusstag bedeutete dies, dass Österreich mit einem Unentschieden im allerletzten Spiel gegen Ungarn den 2. Rang fixieren konnte. Man hätte eine defensive Österreichauswahl erwarten können. Aber auch in diesem Spiel blieb die Mannschaft ihrer Linie treu und versuchte nicht auf ein X zu spielen sondern selbst offensiv zu sein, um so weniger Druck in der eigenen Verteidigung aushalten zu müssen. Daraus ergab sich ein offenes Spiel mit intensiven Zweikämpfen. Tor gelang keines der beiden Teams. Österreich war es recht, so kam es letztlich doch zum notwendigen 0:0.

In Summe ist es ein sehr gutes Ergebnis, welches als Ansporn dienen sollte, noch mehr erreichen zu wollen.

 

Vielleicht schon beim Turnier in Nordkirchen (Münster, Deutschland) vom 14.-19. Juni 2015.