Ungarn 2. Tag

joomplu:3646Tischtennis, Schach auf „Silberkurs“

Vor dem letzten Turniertag liegen die Tischtennis- und Schachspieler jeweils auf dem zweiten Platz. Die Fußball- und Tennismannschaft hingegen spielen um den fünften Rang.

Tischtennis. Für Deutschland und Luxemburg gab es gegen das Trio Christoph Maier, Jörg Pichler, Michael Steskal nichts zu erben. Beide Nationen wurden jeweils mit 5:1 aus der Halle gefegt. Das Trio, vor allem Maier und Pichler, überzeugte und geht in dieser Verfassung keineswegs chancenlos in das Entscheidungsspiel um den Turniersieg gegen Ungarn. Blutsch: „Die Hausherren sind die Favoriten, aber nicht unschlagbar.“

Schach. Ungarn, 11,5 Punkte, Österreich, 9,5, Luxemburg 8,0, Deutschland 7,0, Belgien, 6,0, Frankreich, 6,0 lautet das derzeitige Zwischenergebnis, bei den noch zwei ausstehenden Runden. Beste Möglichkeit für den in einer Top-Form spielenden Thomas Kubinger und Gerhard Tober den zweiten Platz erfolgreich zu verteidigen.

Fußball: Österreich – Luxemburg 0:0. Österreich überraschte die Luxemburger in der Anfangsphase mit schnellen Angriffen, die für heikle und torgefährliche Szenen vor und im gegnerischen Strafraum sorgten. Der Torjubel blieb den Spielern leider versagt. Es fand sich immer wieder ein Abwehrspieler oder der Tormann um joomplu:3644das ärgste zu verhindern. Die Luxemburger hatten sich für dieses Spiel mit dem Aluminium verbündet, denn sie trafen es gleich dreimal. Wenn nicht das Alu für Österreich der Retter war, dann war es Florian Jeitler, der blendend hielt. Markus Hiden organisierte mit seiner Routine die Abwehr und seine Vorderleute bestens. Spielerisch darf nicht geklagt werden. Österreich war von Trainer Klaus Scheucher sehr gut eingestellt. Dass es nach dem O:O im Elfmeterschießen für das Spiel um den dritten Platz nicht reichte, ist als Sportlerpech zu bezeichnen. Der Mannschaft muss auch diesmal wieder für die gezeigte Leistung ein Lob ausgesprochen werden. Dass nach den torlosen Ergebnissen der Ruf nach Stürmern laut wurde, ist mehr als verständlich. Die Chance auf das Spiel um den dritten Platz wurde im Elferschießen vergeben.

Tennis: Österreich – Belgien 1:2. Das Tennisduo Andreas Priebsch und Karlheinz Fuchsloch tat sich gegen Belgien überraschend die Tür zum Spiel um den dritten Platz auf. Fuchsloch war es, der einen blendenden Tag hatte, dem endlich einmal alles gelang und voll überzeugte, gewann sein Spiel 7:5, 6:3. Jetzt lag alles bei Priebsch um vorzeitig die Begegnung zu entscheiden. Nach dem 2:6 im ersten Satz steigerte sich Andreas, fand immer besser in das Spiel und stand mit drei Satzbällen vor dem Satzausgleich. Es wollte aber nicht sein. Priebsch verlor leider noch 6:7. Das Doppel musste die Entscheidung herbeiführen. Die Doppel fanden beide Österreicher kein passendes Rezept. Der Sieg ging mit 2:1 an Belgien. Österreich spielt morgen gegen Luxemburg um Platz Fünf.joomplu:3650