61. Internationales Finanzsportturnier in Eger, Ungarn 2016, 1. Spieltag

Unser neuer Tischtennisspieler aus dem Westen Helmut Kremmel schildert begeisternd sein Gefühl vom Einmarsch der Nationen zur Eröffnung des Turniers auf dem Hauptplatz von Eger und meint: toller Flair und eine völkerverbindendende Stimmung, weil anders als sonst im Leistungssport jeder nach dem Spiel bleibt und so das Miteinander spürbar macht.

Auch wenn im Tischtennis heuer nicht viel zu holen sein wird. Heute gegen Luxenburg wäre mit Glück ein Sieg möglich gewesen, aber die Gegner werden eher schwieriger. Ergebnis im Tischtennis Österreich:Luxenburg 2:7 bei hohem Niveau.

Fußball: Die Österreicher waren gegen Deutschland das ganze Spiel die überlegene Mannschaft, haben es aber in der ersten Halbzeit verabsäumt aus 3 Riesenchancen (Latten und toller Tormann der Deutschen) eine beruhigende Führung heraus zu spielen. Das glückliche weil durch den Gegner abgefälschte Führungstor resultierte aus einem Direktkorner und nachdem die Deutschen die einzige Torchance aus einem Stellungsfehler der Österreicher nicht nutzen konnten, blieb es beim Endstand 1:0 für Österreich. Unser Coach Andreas Wastl meint, in Summe ein gelungener Auftakt bei gerechtfertigtem Sieg.

Schach: 1 Remis und 3 Niederlagen mit wenig zwingende Aussicht auf kommende Erfolge meint Mag. Manfred Bauer. Heute konnte damit nur ein halber Punkt geholt werden.

Ulli Haizinger zum heutigen Tennis: Ein höchsterfreulicher Sieg im Dameneinzel, vor allem weil Daniela Hendl als Newcomerin einen tollen Einstieg lieferte. Und eine erfreuliche Leistung von Gerhard Kauschitz trotz seiner Niederlage gegen einen überragenden Ungarn. Bei diesen Leistungen sollte noch der eine oder andere Sieg einfahrbar sein. Das Mixturnier Mann und Frau war extrem schwer zu spielen, zeigte aber deutlich den Fair-Play-Gedanken aller Spieler, ein Sieg war aber leider auch hier nicht drinnen.

Interessiert was sich am zweiten Spieltag tut? Anton Trauner berichtet morgen wieder zu den Spielverläufen. Bleiben Sie dran.