Bericht Organisationsteam Bundeshallenmeisterschaft

Bundeshallenmeisterschaft St. Veit an der Glan
26. – 27.11.2015

„Oberwart legte vor, Kärnten zog nach…“

Mit Freude wurde die Betrauung der Durchführung der Bundeshallenfußballmeisterschaft 2015 von den Funktionären des FSK Kärnten entgegengenommen. Bei den ersten Sitzungen im Frühsommer wurde aber auch allen klar, dass damit eine große Verantwortung übernommen wurde. Die Latte, die Oberwart vorlegte, war sehr hoch…

Die Auswahl des Veranstaltungsortes erwies sich als Glücksgriff. St. Veits Gastfreundlichkeit war schon beim ersten Termin mit dem Bürgermeister spürbar und alle unsere Wünsche wurden unbürokratisch und zuvorkommend erfüllt.

Der Willkommensabend in der Mostschenke Müller gestaltete sich als erstes Highlight. Alle angereisten Teams folgten der (unverbindlichen) Einladung und trotz des bevorstehenden Wettkampfes herrschte eine überaus tolle Stimmung. Einige Matches fanden bereits verbal statt und ließen die Spannung auf das bevorstehende Turnier noch zusätzlich steigen.

Am nächsten Morgen fanden sich alle pünktlich zur Eröffnung des Turniers in der Ballspielhalle ein. Der Obmann des FSK Kärnten, Wolfgang Berger, konnte hierzu den Sportstadtrat der Stadtgemeinde St. Veit , Herrn Manfred Kerschbaumer, sowie den Vorstand des Finanzamtes St. Veit, Herrn Dr. Johannes Schrott, begrüßen. Im Laufe des Tages wurden auf der Tribüne auch mehrere Führungskräfte der Kärntner Finanz- und Zollämter sowie des FAGVG gesichtet, die sich den spannenden Turnierverlauf nicht entgehen lassen wollten.

Die Abendveranstaltung am Donnerstagabend in der Blumenhalle sollte die Krönung des Turniers bilden und das tat sie auch. Die Location selbst war schon einzigartig, dazu die Auftritte der Schlagersängerin Pia Vanelly mit ihrer Tochter Vivien sowie der Tanzgruppe Centerstage. Auch ein Glückshafen mit wertvollen, aber auch erheiternden Sachpreisen erfreute die Gäste. Moderator Alex Kaponig führte professionell durch den Abend und konnte zahlreicher Ehrengäste und Sponsoren willkommen heißen. Ein Blickfang war auch die von den FSK-Girls betreute Bar im Foyer der Blumenhalle. Alles in allem ein gelungener Abend, der sowohl die Organisatoren als auch die Gäste zufrieden stellte.

Am Finaltag mobilisierten sowohl die Spieler als auch Organisatoren nochmals ihre Kräfte. Im Gegensatz zum Vortag verlief der Freitag Gott sei Dank verletzungsfrei. An dieser Stelle möchten wir als Veranstalter allen verletzten Spieler eine baldige und weitgehend schmerzfreie Genesung wünschen !!
Dass auch eine penibel geplante Organisation nicht fehlerfrei abläuft, bekamen wir in der Endphase des Turniers zu spüren. Die Mannschaft GU/DLV möge uns diesen Lapsus verzeihen: Natürlich haben sie gegen Oberwart gewonnen und wurden verdienter Fünfter !

Bei der abschließenden Siegerehrung wurden im Beisein der Vertreterin des ZAUS und FAUS, Frau Evelin Ostermann, an die Mannschaften, den gewählten besten Spieler, beste Spielerin, Tormann und den Torschützenkönig wunderschöne Trophäen und Sachpreise überreicht.
Nochmals eine Herzliche Gratulation den Siegern und ein sportliches Glückauf an den nächsten Veranstalter aus dem „Ländle“.

Das Organisationsteam des FSK Kärnten