Bundeshallenmeisterschaften 2022

Nach zweimaliger, Corona-bedingter Verschiebung trafen sich die besten Fußballerinnen und Fußballer der österreichischen Finanzverwaltung wieder bei den Bundeshallenmeisterschaften 2022 in Kufstein.

Am Anreisetag am Mittwoch, den 16.11.2022 gab es ein erstes Wiedersehen im Weinstadl Kufstein. Unter den Kolleginnen und Kollegen war die Vorfreude auf das Turnier sehr groß und man konnte feststellen, wie sehr diese Veranstaltung in den letzten zwei Jahren vermisst wurde.

Nach der Eröffnungszeremonie und einigen Grußworten vom Veranstalterteam, sowie von der Dienststellenleiterin Mag. Anita Grauß-Auer, startete am Donnerstagvormittag das Hallenturnier mit dem Eröffnungsspiel FA Mödling gegen die Steuerfahndung, welches mit einer Punkteteilung endete. Insgesamt 16 Mannschaften lieferten sich ein sportliches Kräftemessen. Nicht nur Mannschaften aus allen Bundeländern, sondern auch zwei Teams aus Bayern, München und Passau, konnte man in Tirol willkommen heißen. Bereits nach den ersten Spielen wurde deutlich, dass die Veranstaltermannschaft höchst motiviert war, dieses Spektakel für sich zu entscheiden. Aber auch die Teams aus der Steiermark und Kärnten, das Finanzzentrum Wien-Mitte sowie die Dienstelle BEO hatten vor, ein Wort um den Turniersieg mitzureden.

Bei der Abendveranstaltung im Kultur Quartier Kufstein war die Stimmung weiterhin sehr positiv. Die Alpenstürmer sorgten für die musikalische Umrahmung, wobei einige unserer Kolleginnen und Kollegen in das Programm der Musiker mit eingebunden wurden. So konnten ein paar Sportler auch ihre gesanglichen Fähigkeiten bei einem Jodelwettbewerb unter Beweis stellen.

Am zweiten Turniertag standen bereits die Halbfinalisten nach Vorrunde und Kreuzspielen am Vortag fest. Das Team aus dem Burgenland traf auf die Steirer von der Dienststelle Graz Umgebung – Deutschlandsberg Leibnitz Voitsberg. Im zweiten Halbfinale duellierte sich die sehr starke und neuformierte Mannschaft aus Kärnten mit dem Turnierfavoriten vom FZ Wien-Mitte, wo Coach Dingelmaier die Creme de la Creme der Bundeshauptstadt vereint und nach Kufstein geführt hatte.

Nach den zwei packenden Halbfinals standen die Finalisten fest. Die Dienststelle Bruck Eisenstadt Oberwart schoss das spektakuläre Siegestor zeitgleich mit der Schlusssirene. Im zweiten Halbfinale konnte sich nach der regulären Spielzeit kein Team durchsetzen, wodurch die Entscheidung im Siebenmeterschießen fallen musste. Nach zwei Fehlschüssen der Kärntner, zogen schlussendlich die Wiener ins Finale ein. Das Endspiel bestritt somit das Team der Dienststelle BEO gegen die Mannschaft vom Finanzzentrum Wien-Mitte. Im Finale behielten jedoch die Kollegen aus Wien klar die Oberhand und konnten das Spiel mit 6:2 für sich entscheiden. So kürten sich die Bundeshauptstädter zum neuen Bundeshallenmeister.

Letztendlich durfte sich nicht nur das FZ Wien-Mitte über den Turniersieg, sondern auch alle anderen teilnehmenden Mannschaften über eine gelungene Veranstaltung freuen. Denn neben dem sportlichen Wettkampf stand auch die Vernetzung der Kolleginnen und Kollegen abermals im Mittelpunkt.

Natürlich gehört auch den Veranstaltern des Turniers, dem Organisationsteam rund um Sektionsleiter Michael Schett, ein großer Dank ausgesprochen. Trotz zweimaliger Verschiebung bewiesen die Tiroler Durchhaltevermögen, wodurch eine hervorragende Veranstaltung auf die Beine gestellt werden konnte.

Abschließend ist zu erwähnen, dass das Turnier im kommenden Jahr voraussichtlich von 15. bis 17.11. im oberösterreichischen Schärding stattfinden wird. Kollege Walter Daller legte bereits mit der Übernahme der Bundesländerfahnen den Grundstein für die Ausrichtung der Bundeshallenmeisterschaften 2023.

Die Ergebnisliste finden Sie hier!