Fußball Kleinfeld Frauenkirchen 2019

Nach vielen Jahren feierte die Sektion Eisenstadt ihr Comeback in der großen SVF-Familie und wurde gleich mit der Durchführung der heurigen Fußballmeisterschaft am Kleinfeld betraut. Obmann Rene Posch und seine Kompagnons, allen voran Didi Janisch, der als Austragungsort die „Thermenarena“ in Frauenkirchen gewinnen konnte, arrangierten ein gelungenes und hochkarätiges Turnier auf einer neuwertigen Sportanlage, die jeglicher widrigen Witterung zu trotzen wusste.

Nach Ankunft am Vorabend mit der üblichen Auslosung im Rahmen eines lauschigen Mannschaftsabends, wurden die 9 genannten Mannschaften auf 2 Gruppen aufgeteilt, in denen die Vorjahressieger und Titelverteidiger aus OÖ, sowie natürlich die Gastgeber gesetzt wurden.

Vertreter aus 5 Bundesländern machten sich also daran, den Thron 2019 zu erobern. Favoriten gab es einige, doch auch aufgrund der teils überschaubaren Kadersituationen war eine Prognose recht schwierig. Geleitet wurden die Partien von den bereits international erprobten Kollegen Dintar und Fluch, die das gesamte Turnier über keine einzige Karte zücken mussten und gleichzeitig war dies auch seit langem wieder eine Meisterschaft, die ohne gröberem Verletzungspech abgewickelt werden konnte.

Sportlich kristallisierten sich langsam die Teams heraus, die es an diesem Tag auf britischem Geläuf zu schlagen galt. Sowohl die Teams aus der Steiermark, als auch die beiden Burgenländer wollten den Platz an der Sonne. Ganz besonders allerdings galt dies für das Finanzzentrum Wien-Mitte, das sich Sieg um Sieg erspielte und ohne jeglichem  Punkteverlust das Halbfinale buchen konnte. Mit dabei unter den besten 4 kamen erwartungsgemäß noch Oberwart (in ihrem letzten Turnier alleine unter diesem Namen) sowie die Teams GU-DLV und FVZ Graz. Abgeschlagen auf den Plätzen 8 und 9 rangierten die beiden Mannschaften aus NÖ, die wiedermal das Nachsehen hatten – für die große Hallenmeisterschaft allerdings auf Revanche sinnen.

Nach einem erfreulichen Turnierprogramm mit wertvollen Pausen zwischendurch, bestritten das FZ Wien und GU-DLV das große Endspiel um den Platz an der Sonne. In diesem Finale setzten sich die Wiener mit 1:0 durch, womit es wieder einen Premierensieger gibt – Meistercoach Ernst Dingelmaier schnupperte mit seiner jungen Truppe schon einige Male am großen Kuchen, aber heuer war es endlich soweit und sie erklommen die Spitze! Mit nur einem Gegentreffer und einem der beiden Torschützenkönige in den eigenen Reihen kann man hier nur gratulieren. Großartiger Vizemeister wurde GU-DLV, die Bronzemedaille errang ein letztes Mal das „FA Oberwart“, noch vor dem amtierenden Hallenchamp FVZ Graz.

Es entwickelte sich trotz einiger Mannschaftsabsagen ein sehenswertes Turnier auf einer tollen Anlage mit hervorragend geschultem Personal – auch dafür ein herzliches Dankeschön. Die vielen Gratulationen ringsum bezeugten die Zufriedenheit der Teilnehmer für diese gelungene Veranstaltung.

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier – das nächste große Event, das Jubiläumsturnier in Hartberg – die X. SVF-Hallenbundesmeisterschaft – steht ante portas! Sämtliche interessierte Mannschaften sind herzlich eingeladen, diesem gschmeidigen Bandenzauber im November beizuwohnen, dieses besondere Flair zu inhalieren, wertvoller Teil fiskaler Historie zu werden, und ein Turnier auf ganz ganz hohem Niveau zu bestreiten!

PS: die nächste Meisterschaft am Kleinfeld ist für Mai 2020 in Wien geplant, sämtliche Details folgen selbstverständlich zeitgerecht!

Bis dahin einen heiteren Sommer, erholsamen Urlaub, alles Gute und gsund bleiben!             Mit allersportlichsten Grüßen

Gerhard Leibl