23. Bundes-Finanzschimeisterschaften in Hinterstoder

23. Bundes-Finanzschimeisterschaften in Hinterstoder

Die Bundes-Finanzschimeisterschaften fanden in diesem Jahr in Oberösterreich, im bekannten Schi-Weltcuport Hinterstoder, statt. Bei besten Wetterbedingungen absolvierten 108 Starterinnen und Starter aus allen Bundesländern einen Riesenslalom in 2 Durchgängen.

Nach der feierlichen Eröffnung am 22. Jänner 2020, die durch die Finanzmusik umrahmt wurde, folgte für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst ein Trainingstag, bevor es am 24. Jänner zum Rennen ging.
Bei den Damen waren schließlich die ersten 3 Plätze fest in Tiroler Hand, die Kolleginnen aus dem FA Kufstein Schwaz waren nicht zu schlagen: Bundesfinanzschimeisterin wurde Regina Wurm vor Waltraud Kanz. Das Tiroler Kleeblatt komplettierte als Drittplatzierte Theresa Obwaller aus dem FA Kitzbühel Lienz.

Bei den Herren gab ein anderes Bundesland, nämlich Kärnten, den Ton an. Bundesmeister wurde Stefan Lussnig aus dem ZA Klagenfurt Villach vor Michael Sablatnik aus dem FA Klagenfurt. Gegen die Dominanz aus dem Süden konnte sich nur Georg Neudorfer aus dem ZA Linz Wels als Drittschnellster behaupten. In der Mannschaftswertung siegte – aufgrund der Ergebnisse der vergangenen Jahre wenig überraschend – Tirol vor Kärnten und Oberösterreich.

Unmittelbar nach dem Rennen konnten die Bestplatzierten bei der Flower-Ceremony die ersten Gratulationen entgegennehmen. Am Abend folgte dann die Siegerehrung.