Tischtennis-Fiesta: 33 SVF TT Meisterschaften

Tischtennis-Fiesta: Highlights vom 33. SV-Finanz Tischtennisturnier der Region Ost

Eine volle Halle und gute Stimmung gab es am 19. Oktober beim 33 SV Finanz Tischtennisturnier der Region Ost. Egal ob Hobby- oder Vereinsspieler:in – es waren alle herzlich willkommen. Beeindruckende 94 Teilnehmer:innen gingen an die Platte und wetteiferten in sechs Einzelbewerben sowie drei Doppelbewerben um Medaillen.

Der Vormittag startete mit den Hobby-Bewerben. In einer sehr freundschaftlichen Atmosphäre, die durch regen Austausch und Kommunikation der 74 Spieler:innen untereinander gekennzeichnet war, wurden die Gruppenphasen ausgetragen. Natürlich kam der sportliche Aspekt nicht zu kurz und man durfte spannende und hart umkämpfte Matches bewundern.

Im Hobby A-Finale standen sich Robert Illek und Simon Von Lier gegenüber. Letzterer behielt die Oberhand und sicherte sich den Titel in einem hochklassigen Duell. In einem nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ stark besetzen Hobby-Doppel kam es im Finale zum Bruder-Duell zwischen Andreas und Norbert Hejl. In einer sehr hart umkämpften, spannenden Partie war es letztlich Andreas Hejl mit seinem Partner Markus Bayer, welche sich gegen Dietmar Baumgartner und Norbert Hejl durchsetzten.

Gegen Mittag begannen dann die offenen Bewerbe der Damen und Herren. Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle waren dieses Mal leider nur wenige Damen am Start. Die Siegerin im Dameneinzel wurde mittels Jede-Gegen-Jede-Modus ausgespielt. Dieses Jahr konnte sich Christine Winkelhofer ihren Titel zurückholen. Zweite wurde die Vorjahressiegerin Juliana Müller. Die Gold Medaille im Mixed-Bewerb sicherte sich auch hier Christine Winkelhofer an der Seite von Miroslav Mocilac. Juliana Müller und Rupert Zarl freuten sich über Silber.

Das Herrendoppel war mit 16 Paarungen voll besetzt. Sebastian Swoboda und Marcus Zuccato konnten sich mit ihrem starken Angriffsspiel gegen Miroslav Mocilac und Josef Kraft im Finale durchsetzen und standen am Ende ganz oben am Podest.

Der Senioren-Bewerb, welcher von Beginn an im KO-Modus ausgetragen wurde, erlebte dieses Jahr die Rückkehr von Kazem Rezwan zu alter Stärke. Im Halbfinale revanchierte sich Kazem Rezwan an Franz Schneider mit einem Vier-Satz-Sieg für die Finalniederlage im Vorjahr. Kazem Rezwan offensichtlich beflügelt von seiner starken Leistung im Halbfinale setzte mit seiner Leistung im Finale dann sogar noch einen drauf und holte Gold souverän vor Michael Peck.

Der Herren-Einzel-Bewerb wurde in Vorrundengruppen mit bis zu 4 Spielern die Raster für die Bewerbe Herren A und Herren B ausgespielt. Im Trostbewerb Herren B schaffte es der Hobbyspieler Dietmar Baumgartner sogar sensationell bis in das Finale. Der seit dem Morgen aktiven Dietmar Baumgartner hatte im Finale dann aber keine Luft mehr gegen einen stark aufspielenden Hubert Stromer.

Im A-Bewerb, den Hauptbewerb der Veranstaltung, gab es in den KO-Runden viele spannende, hochklassige Partien. Für die als Zuschauer in der Halle verbliebenen wurde allerhand geboten. In den Halbfinal-Spielen kam es zur Wiederholung des Vorjahreshalbfinales zwischen Miroslav Mocilac und Franz Schneider. Im Gegensatz zum Vorjahr kam Miroslav Mocilac aber nicht mit seinen Angriffsschlägen durch und musste sich dieses Mal Franz Schneider geschlagen geben. Das andere Halbfinale bestritt Marcus Zuccato, der Vorjahressieger, gegen Lukas Komary. In einer hochklassigen Partie mit tollen Angriffsrallyes ging Lukas Komary zunächst 2:0-Satzführung doch. Marcus Zuccato gab nicht auf und schaffte es die Partie noch zu drehen und den Finaleinzug für sich zu sichern.

Das Finale zwischen Franz Schneider und Marcus Zuccato sollte nicht minder spannend werden. Franz Schneider konnte die Sätze 1 und 3 für sich entscheiden. Aber Marcus Zuccato schaffte es jeweils nachzuziehen, womit es zu einem 5ten Satz kam. Im Entscheidungssatz konnte nahezu jeder Punkt vom Aufschläger für sich entschieden werden, so dass sich nie ein Spieler absetzen konnte. Und so kam es geradezu unvermeidlich dazu, dass der alles Entscheidende Satz in die Verlängerung ging. Letztendlich schaffte Marcus Zuccato aber das „Mini-Break“ und holte sich den hart umkämpften Titel vor Franz Schneider.