Tischtennisfest in Alterlaa

Am 06. Oktober 2021 fanden die SV Finanz Tischtennismeisterschaften der Region Ost statt. Mit 72 Sportlerinnen und Sportlern war das Turnier so gut besucht wie noch nie. Sporthungrig, nach der langen coronabedingten Pause, trafen sich in Alterlaa Tischtennisbegeisterte aus dem Burgenland, Niederösterreich und Wien. In den sechs Einzelbewerben Herren A, Herren B, Damen, Senioren 40+, Hobby A, Hobby B sowie den vier Doppelbewerben Herrendoppel, Hobbydoppel, Damendoppel und Mixed, war für jedes Niveau etwas dabei.

Gleich am Vormittag startete der Bewerb mit dem größten Teilnehmerfeld – 45 Hobbyspielerinnen und Hobbyspieler gingen an die Platte um sich den kleinen Plastikball um die Ohren zu schießen. In 12 Gruppen zu je maximal vier Spieler wurden die Einteilungen für die K.O.-Raster ermittelt. Die

Plätze 1-2 einer jeden Gruppe spielten um den Sieg im Bewerb Hobby A, während es für die Plätze 3-

4 aus den Gruppen im Bewerb Hobby B weiterging. Den Sieg im Bewerb Hobby A krallte sich Ernst Janits vor Robert Ilek. Im Bewerb Hobby B schaffte Thomas Löscher den Sprung nach ganz oben, nachdem er im Finale Wolfgang Leser besiegte.

Praktisch alle Teilnehmer des Hobby Einzelbewerbs starteten auch im Doppel. Als beste von den 19 Doppelpaarungen, präsentierten sich Martin König und Michael Orasch, die im Finale gegen Clemens Laki und Ernst Janits mit 3:1 gewinnen konnten.

Bei den Damen setzte sich erneut die Seriensiegerin Christine Winkelhofer durch. Souverän ohne Satzverlust sicherte sie sich vor Nadja Kauschitz den Titel im Dameneinzel 2021.

Seite an Seite ging es für die beiden Finalgegnerinnen aus dem Dameneinzel dann in den Damen Doppelbewerb. Christine Winkelhofer und Nadja Kauschitz holten sich mit einem klaren Sieg gegen Juliane Müller und Jale Kafkas den ersten Platz im Damendoppel.

Eine kleine Überraschung gab es im Mixeddoppel, nachdem die Vorjahressieger Christine

Winkelhofer und Miroslav Mocilac am Nachmittag zurückziehen mussten. Juliane Müller an der Seite von Rupert Zarl, revanchierte sich für die Finalniederlage im Damendoppel. In einem hart umkämpften Spiel über fünf Sätze gewannen sie das Endspiel gegen die Paarung Nadja Kauschitz und Werner Thury.

Eine Neuauflage vom Vorjahr gab es im Finale des Herrendoppels. Wieder hieß es am Ende Marcus

Zuccato und Michael Peck gegen Miroslav Mocilac und Josef Kraft. Doch diesmal zeigten sich Zuccato und Peck von ihrer besten Seite und gewannen letztendlich mit 3:0 in Sätzen überraschend klar.

Im Herrenbewerb ging es nach einer spannenden Gruppenphase für die Plätze 1-2 der Gruppe in das obere Playoff Herren A, während die Plätze 3-4 im unteren Playoff, dem Trostbewerb Herren B, weiterspielten. Nach vielen knappen Spielen und einigen Überraschungen stand am Ende im Bewerb Herren B Kazem Rezwan ganz oben, nachdem er gegen Gerhard Paltl im Finale gewann.

Heiß her ging es im Kampf um die Medaillen im Herreneinzel. Während sich Miroslav Mocilac in einem hart umkämpften Semifinale gegen Franz Schneider in fünf Sätzen durchsetzte, musste auch Marcus Zuccato gegen seinen Doppelpartner Michael Peck über die volle Distanz. In einem spannenden Finale mit vielen langen Ballwechseln brachte am Ende Marcus Zuccato mehr Bälle auf die Platte und sicherte sich den Sieg im Herren A Bewerb 2021.

Ebenfalls hart umkämpft waren die Medaillen im Seniorenbewerb. Hier zeigte Franz Schneider letztendlich das beste Händchen und holte sich den Titel vor Marcus Zuccato.

Karlheinz Fuchsloch, der seitens des SV-Finanz Vorstandes das Turnier begleitete, konnte das eine oder andere spannende Spiel, insbesondere bei den Hauptbewerb Herren A, live miterleben.