SVF Wandertag

Am 24. September bei prächtigem Wetter fanden sich zehn Unentwegte gegen 14 Uhr beim Schwabenbartl ein, um einen „Nachmittagsspaziergang“ von 1.400 Höhenmetern zum Schiestlhaus knapp unter dem Hochschwabgipfel zu unternehmen. Die Laune war dem Wetter angepasst, und zügig ging es mit der SVF-Wandertag-erprobten Truppe bergwärts durch die abwechslungsreiche Szenerie von Fölzalm und Dullwitz. Das flotte Tempo war auch nötig, um über den Graf Meran-Steig in der Dämmerung unser Tagesziel zu erreichen, immer wieder den für den Folgetag geplanten Gipfel vor Augen. Einigermaßen müde, aber zufrieden ließen wir den Abend bestens bekocht und umsorgt vom Hüttenwirt ausklingen.

Der zweite Tag präsentierte uns einen herben Kontrast – Nebel und waagrechter Schneefall! Auf den Gipfel und die folgende große Runde mussten wir damit leider verzichten. Stattdessen traten wir den Abstieg, nunmehr über das Ochsenreichkar an. Bald lichteten sich die Wolken und gaben doch eine interessante Fernsicht zumindest über das Hochschwabmassiv und auf Dürrenstein und Ötscher preis. Folgende Regenschauer konnten wir in der Voisthalerhütte bei wärmender Suppe und auf der Fölzalm bei ausgezeichnetem Kaiserschmarrn aussitzen. Auch beim weiteren Abstieg wählten wir eine Variante – über den Fölzriegel statt wie im Aufstieg durch die Fölzklamm. Dabei ließ sich dann doch noch die Sonne für einen versöhnlichen Abschluss blicken.

Gratulation allen Mitwanderern zu der an beiden Tagen erbrachten sportlichen Leistung in stark alpinem Ambiente!

Der nächste Wandertag – so viel sei schon verraten – wird uns nächstes Jahr einen gemütlichen Tagesausflug bescheren. Für die anspruchsvollen Zweitagestouren wird der Zweijahres-Rhythmus beibehalten.